Rathaus Hamburg, Hamburg

Reiseführer und Bilder von Rathaus Hamburg in Hamburg

 7 

Hamburger Rathaus, Hamburg

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Rathaus Hamburg, unseren Stadtplan-Rathaus Hamburg oder Hotels Nähe Rathaus Hamburg.

Rathaus Hamburg Ansicht von Citysam  von Hamburg

Stolz der Hanseaten: Das Hamburger Rathaus

 Impressionen von Citysam

Das Hamburger Rathaus wurde im 19. Jahrhundert erbaut

Im zwischen 1886 und 1897 errichteten Hamburger Rathaus tagen sowohl der Senat (die Regierung der Stadt) als auch die Bürgerschaft (der Hamburger Landtag). Neben der Legislative ist aber auch die Exekutive in diesem Haus untergebracht: Hamburgs erster Bürgermeister verrichtet hier ebenfalls seine Arbeit.

Hamburger Rathaus – Die Bauweise

Das Gebäude auf dem Rathausmarkt  8  besteht aus dem für Hamburg charakteristischen Sandstein und dem typisch grünem Kupferdach. Die im Stil der deutschen Renaissance verspielt gestaltete Außenfassade hat eine Länge von 111 Metern und ist mit etlichen kleinen Türmchen und Erkern verziert. Auch eine Vielzahl an Statuen von Kaisern und Heiligen lassen sich entdecken. Der 112 Meter hohe Turm über dem Hauptportal krönt diesen Anblick.

Nur wenige Bauten des Historismus sind so unversehrt wie das Hamburger Rathaus. Es ist der Stolz der Hanseaten - zu Recht, finden auch Besucher, die schon beim Betrachten von außen von dem palastähnlichen Rathaus beeindruckt sind.

Hamburger Rathaus – Ein Hauch von Venedig

Im Schatten des faszinierendsten Regierungshauses Deutschlands fühlt sich der Betrachter fast wie in Venedig: Die Lage des Rathauses an der Kleinen Alster mit Blick auf die strahlend weißen Alsterarkaden 10 am gegenüberliegendem Ufer und die in Anlehnung an italienische Stadtpaläste erschaffene Gebäudefassade des Rathauses lassen den Betrachter denken, er wäre auf dem Markusplatz in Venedig. Dieser Bauplatz wurde bewusst so gewählt, obwohl er im feuchten Untergrund der Alstermarsch nur mit Hilfe von 4.000 in die Erde getriebenen Holzpfählen realisiert werden konnte.

 Bildansicht von Citysam

Das Hamburger Rathaus bei Nacht

Rathaus Hamburg Bild von Citysam  in Hamburg

Blick von den Alsterarkaden auf das Rathaus

 Ansicht von Citysam

Sandsteinernes Gebäude mit Kupferdach

Die Geschichte des Hamburger Rathaus

Der Bau des heutigen Rathauses gestaltete sich jedoch schwierig. Das Alte Rathaus an der Trostbrücke 11 - bereits das vierte der Stadt - musste während des großen Brandes 1842 gesprengt werden, um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu vermeiden.

Erst zwölf Jahre später, im Jahre 1854, nachdem einige Vorschläge abgelehnt wurden, rief man einen Architektenwettbewerb um den Bau des neuen Rathauses ins Leben. Doch die einsetzende Weltwirtschaftskrise ließ die Pläne im Sande verlaufen. Die Entwürfe aus einem zweiten Wettbewerb von 1876 waren stark in die Kritik geraten, so dass auch sie und noch einige weitere Vorschläge nicht realisiert wurden.

 Impressionen Attraktion

112 Meter hoher Turm

 Bildansicht Reiseführer  Stadtbildprä. Das Rathaus

Stadtbildprä. Das Rathaus

 Bildansicht Reiseführer

Der Hygieia-Brun.

 Foto Sehenswürdigkeit

Statue am Hamburger Rathaus

Erst der Entwurf vom Rathausbaumeisterbund, der aus neun Architekten bestand und unter der Leitung von Martin Haller stand, brachte 1880 einen Entwurf hervor, der nach einigen Änderungen zwischen 1886 und 1897 in die Realität umgesetzt wurde. Die 1892 wütende Cholera zog die Bauzeit in die Länge. Mit Ausnahme der Turmspitze überstand das Rathaus wie durch ein Wunder den Zweiten Weltkrieg. Das Rathaus und die Börse wurden über zwei Flügel miteinander verbunden.

Weitere Attraktionen im Hamburger Rathaus

Auch bei einem Blick hinter die Kulissen wird man nicht enttäuscht sein: Der Prunk der Außenfassade spiegelt sich in fast jedem der 647 Räume wider. Im Inneren des Hauses lässt sich eine bunte Mischung von Elementen der Renaissance, des Barocks und des Klassizismus erkennen.

In der Eingangshalle sind Portraitmedaillons der um Hamburgs Gemeinwohl verdienten Persönlichkeiten in Pfeilern und Wänden zu sehen. Diese Bürgerportraits vertreten im Gegensatz zu den Kaiserstatuen an der Außenfassade die bürgerlichen Werte.

Rathaus Hamburg Foto Reiseführer  Das Gebäude ist 111 Meter lang

Das Gebäude ist 111 Meter lang

 Impressionen Reiseführer  von Hamburg

Das Wappen von Hamburg

Rathaus Hamburg Impressionen von Citysam

Brunnen im Innenhof das Rathauses

Von der Eingangshalle erreicht man die getrennten Treppenhäuser von Bürgerschaft und Senat. Marmor und dekorative Goldornamente sowie wertvolle Gemälde findet man im Kaisersaal und im Großen Festsaal in Hülle und Fülle. Das Waisenzimmer verdankt seinen Namen den 80 Waisenkindern, die fünf Jahre lang an den Schnitzereien an Wänden und Türen gearbeitet haben.

Im Innenhof des Rathauses steht der Hygieia-Brunnen. Die Hygieia, die die Gesundheit symbolisiert, tritt auf einen Drachen, der die Cholera versinnbildlicht, die 1892 über 9.000 Menschenleben forderte.

Das Hamburger Rathaus während einer Führung erkunden

Es ist durchaus empfehlenswert, sich einer Rathausführung anzuschließen, um den teils lustigen Anekdoten aus der Geschichte des Rathauses aber auch über die prominenten Gäste zu lauschen. Zum Beispiel habe es große Aufregung gegeben, als die Queen nicht - wie andere Staatsoberhäupter - oben auf der Treppe empfangen wurde, sondern der Hamburger Bürgermeister zu ihr nach unten kam. Im Goldenen Buch im Bürgermeisterzimmer haben sich noch andere bekannte Gäste der Stadt verewigt: Neben der Queen reicht die Liste von Bismarck, über Hindenburg, Charles de Gaulle, Lady Diana und Prince Charles bis zu Gerhard Schröder und unzähligen anderen bekannten Persönlichkeiten.

Gästemeinungen sowie Bewertungen zu Rathaus Hamburg

Weitere User erwähnten die nachstehenden Tipps:

  • Alexander E. aus Bremen: 3* Wirklich riesiges Rathaus mitten in der Stadt platziert! Kann man meines Erachtens schnell erreichen vom Bahnhof!
  • Elisabetta W. aus Bremen: 4* Fand ich jetzt nicht so spannend das Rathaus von Hamburg!
  • Flora T. aus Berlin: 3* Lässt sich gut vom Hauptbahnhof erreichen und ist auch ein bombastisches Gebäude. Ist zwar jetzt kein Must See aber wer innerhalb der Stadt shoppen gehen will, kommt da eh vorbei.
  • Toni T. aus Hannover: 4* An einem warmen Sommerabend und durch die schöne Beleuchtung kann man da auch schon einmal einige Minuten länger verbringen. Wohl eines der schönsten Rathäuser Deutschlands. Sehr traditionell gehalten!

Übersicht der Bewertungen Rathaus Hamburg

Von den vorliegenden Einzelbewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 8252 Bewertungen zu Rathaus Hamburg:
89%

Anschrift und Verkehrsanbindung Hamburger Rathaus:
Adresse: Rathausmarkt, 20095 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Jungfernstieg
U-Bahn: U3: Rathausmarkt, U1, U2: Jungfernstieg
Telefon: +49 - 40 - 42831-2063

Anschrift und Verkehrsanbindung Alsterarkaden:
Adresse: Hamburg

 8 

Rathausmarkt, Hamburg

Besuchen Sie auch Fotos Rathausmarkt, den Stadtplan-Rathausmarkt sowie Hotels nähe Rathausmarkt.

Vor dem Rathaus liegt der Rathausmarkt, an dessen Rand ein von Ernst Barlach entworfenes Ehrenmal an 40.000 im Ersten Weltkrieg gefallene Hamburger Soldaten erinnert. Von den Nationalsozialisten nicht geduldet, wurde es während der NS-Zeit abgeschliffen. Inzwischen ist das Ehrenmal jedoch wiederhergestellt.

 Bildansicht Sehenswürdigkeit

Rathausmarkt mit dem Ehrenmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten

Direkt vor dem Eingang des Rathauses kann man eine in den Boden eingefügte Gedenkplatte bewundern, die in Gedenken an den großen Kirchenmusiker Georg Phillip Telemann geschaffen wurde. Auch zu Ehren Heinrich Heines wurde auf dem Rathausmarkt 1982 ein Denkmal errichtet. Ihm war schon 1926 ein Denkmal im Hamburger Stadtpark 126 gewidmet worden, das jedoch 1933 von den Nationalsozialisten abgerissen wurde.

Unter der NS-Herrschaft wurde auch der Rathausmarkt im Jahr 1933 in Adolph-Hitler-Platz umgetauft. Hitler hielt hier mehrfach vor der auf dem Platz versammelten Masse Reden. Heute wird der Rathausmarkt für viele Veranstaltungen wie Konzerte, Open Air-Kinos, Demonstrationen und andere Events genutzt.

Gesamtbewertung Rathausmarkt

Aus den separaten Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2534 Bewertungen zu Rathausmarkt:
70%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rathausmarkt, 20095 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Jungfernstieg
U-Bahn: U3: Rathausmarkt, U1, U2: Jungfernstieg
Telefon: +49 - 40 - 428312063

 9 

Börse , Hamburg

Nutzen Sie auch Fotos Börse , unseren Stadtplan-Börse sowie Hotels nahe Börse .

 Impressionen Attraktion

Die älteste Börse von Deutschland

Die Hamburger Börse ist die älteste Börse Deutschlands. Die Hamburger Börse wurde bereits Mitte des 16. Jahrhunderts gegründet, damals in einem Gebäude in der Speicherstadt 27. Das heutige Gebäude wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil des Klassizismus errichtet und die Hamburger Börse zog von der Speicherstadt 27 in das Gebäude, das sich gleich hinter dem Rathaus befindet, um.

Gesamtbewertung Börse

Durch die vorliegenden Bewertungen zu dieser Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2498 Bewertungen zu Börse :
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Adolphsplatz, 20457 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Jungfernstieg
U-Bahn: U3: Rathausmarkt, U1, U2: Jungfernstieg
Telefon: +49 - 40 - 36138-360

  • Der im Jahr 2005 aufwendig neu gestaltete und verbreiterte Jungfernstieg is...
  • Speicherstadt - Ein zauberhaftes Flair, das kein Hamburg-Besucher verpassen so...
  • Das Neue Altonaer Rathaus mit seiner prachtvollen weißen Fassade kann leich...
  • Rathaus Harburg - Im Zweiten Weltkrieg, im November 1944, wurde die Harburger...

Stadtplan Rathaus Hamburg

Rathaus Hamburg Stadtplan

Im Augenblick oft gebuchte Unterkünfte

Sofitel Hamburg Alter Wall Bild
Alter Wall 40
EZ ab 152 €, DZ ab 160 €
SIDE Bildansicht
Drehbahn 49, 20354 Hamburg
EZ ab 60 €, DZ ab 60 €
Hamburg Marriott Hotel Bild
ABC-Str. 52
EZ ab 158 €, DZ ab 114 €
DAS Hotel Hamburg-Centrum Bild
Steindamm 68-70, 20099 Hamburg
EZ ab 35 €, DZ ab 35 €

Den Reiseführer von Hamburg als PDF Downoad

Den kompletten Hamburg Reiseführer mit vielen Bildern und Hamburg Stadtplänen per PDF-Datei kostenfrei bei jeder Buchung eines Hamburg-Hotels
Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Hamburg

Reiseführer von Hamburg:

Ausführlicher Hamburg ReiseführerBis zu 255 Fotos, 26 Stadtpläne, 148 EinzelseitenThemen, Umfang und Anordnung persönlich einstellbarFür 30 Reiseziele auswählbarPer Sofort-Download kostenlos zur Reservierung einer Unterkunft oder für nur 9,95 EUR über den Reiseführer-Shop

Wichtige Einzelseiten bei uns:

Hier finden Sie Hamburg Hotels unterschiedlichster Themen einschließlich einem kostenlosen Reiseführer als PDF mit jeder Buchung mit Fotos der Touristenattraktionen, den interaktiven Stadtplan von Hamburg mit Zoomfunktion sowie passende Fotos und Bilder von Hamburg.

Stadtplan der Umgebung

Betrachten Sie benachbarte Sehenswürdigkeiten im Stadtplan zu Rathaus Hamburg. Sie sehen dort andere Sehenswürdigkeiten sowie Hotels.

Zusätzliche Sehenswürdigkeiten der Umgebung

Im Umkreis gibt es diese Sehenswürdigkeiten: Museum für Kunst und Gewerbe (500 m)Hauptbahnhof (600 m)Kunsthalle (800 m)Kunsthaus Hamburg (800 m)Freie Akademie der Künste (900 m) Sehen Sie hier nach anderen viele weitere Sehenswürdigkeiten in Hamburg.

Hotels auf Citysam

Billige Unterkünfte in Hamburg hier finden und buchen

Folgende Hotels findet man in der Umgebung von Rathaus Hamburg und weiteren Attraktionen wie St. Michaelis Kirche, St. Pauli, Jungfernstieg. Außerdem findet man Hotelsuche etwa 299 weitere Unterkünfte in Hamburg. Jede Buchung mit kostenlosem PDF Reiseführer zum Sofortdownload.

Sofitel Hamburg Alter Wall Inoffizielle Bewertung 5 TOP

Alter Wall 40 320m bis Rathaus Hamburg
Sofitel Hamburg Alter Wall

Renaissance Hamburg Hotel Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Grosse Bleichen 370m bis Rathaus Hamburg
Renaissance Hamburg Hotel

Steigenberger Hotel Hamburg Inoffizielle Bewertung 5 TOP

Heiligengeistbrücke 4 480m bis Rathaus Hamburg
Steigenberger Hotel Hamburg

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Inoffizielle Bewertung 5 TOP

Neuer Jungfernstieg 9-14 580m bis Rathaus Hamburg
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Hamburg Marriott Hotel Inoffizielle Bewertung 4 TOP

ABC-Str. 52 590m bis Rathaus Hamburg
Hamburg Marriott Hotel

Suche nach anderen Hotels:

Anreise:
Abreise:

Forum für Deine Ergänzungen

Deine Fragen und Antworten über Hamburg jetzt im praktischen Forum.

Weitere Posts im Hamburg-Forum von anderen Rathaus Hamburg Fans

Ihre Frage betreffend Rathaus Hamburg im Forum stellen:

Gast: St. Pauli Allgemein (0 Antworten)
Stelle jetzt deine Frage über St. Pauli an andere Nutzer. Deine Frage wird in unserem Forum Hamburg unter "Gast" veröffentlicht.
weiterlesen / antworten
Gast: Frage zu Zentrum / Neustadt (0 Antworten)
wie weit ist es zum gehen bis zum Großmarkt vom Jungfernstieg?
weiterlesen / antworten
Gast: St. Pauli Allgemein (0 Antworten)
Stelle jetzt deine Frage über St. Pauli an andere Nutzer. Deine Frage wird in unserem Forum Hamburg unter "Gast" veröffentlicht.
weiterlesen / antworten

Rathaus Hamburg in Hamburg Copyright © 1999-2017 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.