Reeperbahn, Hamburg

Reisetipps und Bilder zu Reeperbahn in Hamburg

49

Reeperbahn, Hamburg

Nutzen Sie auch Fotos Reeperbahn, unseren Stadtplan Reeperbahn sowie Hotels nähe Reeperbahn.

 Bildansicht von Citysam

Unterhaltung am Spielbudenplatz: Musical, Theater und Varieté

 Ansicht Attraktion

Die Große Freiheit an der Reeperbahn in St. Pauli

Die Reeperbahn - die sündigste Meile der Welt - ist Hamburgs Vergnügungsmeile Nummer eins. Über die Landesgrenzen hinaus ist sie manch einem Ausländer bekannter als Hamburg selbst. Doch nicht nur der Straßenstrich und die zahlreichen Bordelle prägen das Straßenbild der 930 Meter langen Reeperbahn, die sich zwischen Nobistor und Millerntor erstreckt.

Reeperbahn zieht zu jeder Tageszeit Besucher an

Hell beleuchtet präsentiert sich die Reeperbahn zu jeder Tages- und Nachtzeit voller Menschen: Besucher und Einheimische, Betrunkene und Partyhungrige. Eine Kneipe neben der anderen, Spielhöllen, Sex-Shops, bunt blinkende Neonlichter, Prostituierte, die offenkundig ihre Dienste anbieten und patrouillierende Polizisten charakterisieren das farbenfrohe Schaffen auf dem "Kiez", wie die Reeperbahn und sein Umfeld auch genannt werden.

Reeperbahn bereits im 17. Jahrhundert bekannt

Der Name "Reeperbahn" geht auf das 17. Jahrhundert zurück: Als noch Seilmacher (Reepschläger) Taue (Reeps) aus Hanf und Teer herstellten, benötigten sie lange Bahnen und den Platz dafür fanden sie im damals unbewohnten Stadtteil St. Pauli 53. Heutzutage weiß jedoch niemand mehr, ob die Reeperbahn die Bahn zur Herstellung der Taue war oder die nördliche Parallelstraße Simon-von-Utrecht-Straße.

 Foto Attraktion

Die sündigste Meile der Welt

 Fotografie Attraktion

Die Reeperbahn geht auf die Seilmacher zurück

 Bildansicht Attraktion  Gelenkige Damen in den Bars der Reeperbahn

Gelenkige Damen in den Bars der Reeperbahn

Tipps und Kommentare für Reeperbahn

Weitere Nutzer gaben die nachstehenden Hinweise:

  • Elmar S. aus Birmingham: 4* Die Reeperbahn ist wirklich die Partymeile schlechthin! Sehr schöne Nacht dort gehabt!
  • Mathias W. aus Paris: 4* Wirklich ein Highlight und man kann dort wirklich unvergessliche Nächte erleben!
  • Kylie B. aus Dresden: 3* Wenn man nicht weiß, was man abends machen soll in Hamburg, sollte man wenigstens mal einen kleinen Ausflug auf die Reeperbahn durch gemacht haben!
  • Katharina B. aus Wolfsburg: 3* Tagsüber ist da ja mal gar nichts los, dafür sorgt es am späten Abend bzw. nachts so für einige Überraschungen!
  • Stefanie N. aus Bergisch Gladbach: 4* Die Reeperbahn lohnt sich auf jeden Fall immer. Gerade für uns Partybegeisterte lohnte sich das bei unserem Trip in die Metropole voll und ganz. Gut Spaß gehabt!
  • Johanna K. aus Heidelberg: 4* Lohnt sich! Eher nicht am Tag hingehen! Cooles Lichtschauspiel am Abend und immer was los dort, egal ob unter der Woche oder am Wochenende! Coole Clubs und Kneipen!
  • Gerhard R. aus Nürnberg: 4* Ich habe selten so gut Party gemacht wie da. Fand es gut! Ein einmaliges Nachtleben, aber länger als ein Wochenende mit Party würde ich es da auch nicht aushalten..
  • Margherita K. aus Rostock: 3* Wohl nicht umsonst die wohl bekannteste Vergnügungsmeile Deutschlands. Die Davidstraße hat’s mir sehr angetan, allerdings sollte man auch auf pöbelnde und angetrunkene Partygäste vorbereitet sein. Dort tummelt sich nämlich alles aus jeder Gesellschaftsschicht!

Gesamtbewertung Reeperbahn

Aus den vorliegenden Bewertungen über die Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 4350 Bewertungen zu Reeperbahn:
86%

Anschrift und Verkehrsanbindung Reeperbahn:
Adresse: Reeperbahn, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 310317

Anschrift und Verkehrsanbindung Operettenhaus:
Adresse: Spielbudenplatz, 20359 Hamburg
Telefon: +49 - 40 - 311170

Theater und Varietés, Hamburg

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Theater und Varietés, unseren Stadtplan Theater und Varietés und Hotels nahe Theater und Varietés.

Zwar gibt es inzwischen keine Reepschläger mehr, aber entgegen der weitläufigen Annahme, die Reeperbahn 49 sei lediglich für Sextouristen interessant, hat der "Kiez" eine Menge mehr im Programm: Neben seriösen Bars, Clubs und Diskotheken finden Kulturfreunde das Operettenhaus 48, in dem beispielsweise das Musical "Mamma Mia" uraufgeführt wurde, und das St. Pauli 53 Theater, das als ältestes in Deutschland permanent bespielte Theater gilt. Neben Berlin und München hat auch Hamburg mit dem früher als Musicaltheater bekannte Imperial Theater eines der drei Kriminaltheater Deutschlands, das sich auch auf der Reeperbahn 49 befindet. Gute Laune auf hohem Niveau garantierten auch die internationalen Travestieshows im Pulverfass 54, wo Gaststars aus verschiedenen Ländern auftreten.

 Impressionen Attraktion

Im Operettenhaus werden Musicals von weltweitem Renommee aufgeführt

 Bild von Citysam  Gararnt für sehenswerte Varietés: Das Schmidt's

Gararnt für sehenswerte Varietés: Das Schmidt's

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Operettenhaus 48 auf dem Spielbudenplatz liegt das größte und älteste Wachsfigurenkabinett Deutschlands, das Panoptikum 50. Ein Besuch im Panoptikum 50 lässt Goethe und Napoleon wieder auferstehen, man kann Elvis und Madonna in die Augen gucken oder Julia Roberts in Lebensgröße bewundern. Davor findet man eine Informationstafel, die die Geschichte des Spielbudenplatzes und der anliegenden Häuser interessant wiedergibt.

Der Hans-Albers-Platz lädt mit seinen zahlreichen Kneipen auf ein Bier ein, besonders im Sommer, da man dort an Biertischen gut draußen sitzen kann. Auch viele Tanzwütige zieht der Hans-Albers-Platz an, Besucher wie Einheimische.

 Bildansicht Reiseführer

Die Davidwache an der Reeperbahn ist das bekannteste deutsche Polizeirevier

An der Ecke Reeperbahn 49 / Davidstraße liegt Deutschlands bekanntestes Polizeirevier - die Davidwache. Der architektonisch hübsch anzuschauende, von Fritz Schumacher 1913 erbaute Backsteinbau, der heute unter Denkmalschutz steht, offenbart mit seiner großen Aufschrift "Polizei" ständige Polizeipräsenz. Bekannt wurde die Davidwache schon 1964 durch den Kinofilm "Polizeirevier Davidwache" und Anfang der 1970er Jahre durch den Klassiker "Fluchtweg St. Pauli 53 - Großalarm für die Davidwache". Auch heute noch wird die Davidwache immer wieder gerne in Film und Fernsehen als Kulisse gezeigt. In der Realität ringen hier 120 Polizeibeamte in vier Schichten um Ordnung. In Hamburgs flächenmäßig bescheidenstem, aber dennoch wildesten Revier tummeln sich 450 Geschäfte sowie schätzungsweise 2.000 Prostituierte.

Gesamtbewertung Theater und Varietés

Von den vorliegenden Bewertungen über die Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3491 Bewertungen zu Theater und Varietés:
74%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Reeperbahn, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 313114

51

Schmidts Tivoli, Hamburg

Besuchen Sie auch Bilder Schmidts Tivoli, den Stadtplan-Schmidts Tivoli und Hotels nahe Schmidts Tivoli.

 Bild von Citysam  von Hamburg

Farbenfroh: Schmidt's Tivoli

Im Schmidts Tivoli finden Varieté und Gastspiele statt. Bundesweit bekannt wurde Schmidts Tivoli als von hier vier Jahre lang "Schmidts Mitternachtsshow" vom NDR ausgestrahlt wurde. Zwei Häuser weiter liegt das dazugehörige Schmidts Theater, das im August 2005 als moderner, rot schimmernder Glaskomplex mit fünf Etagen wiedereröffnet wurde. Wer gute Unterhaltung sucht, ist hier auf jeden Fall richtig!

Gesamtbewertung Schmidts Tivoli

Durch die einzelnen Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2049 Bewertungen zu Schmidts Tivoli:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Spielbudenplatz, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 317788-99

45

Heiligengeistfeld, Hamburg

Nutzen Sie auch Fotos Heiligengeistfeld, unseren Stadtplan-Heiligengeistfeld sowie Hotels Nähe Heiligengeistfeld.

 Bildansicht Reiseführer

Fan von FC St. Pauli

Fußballfans können am Anfang der Reeperbahn 49 das Millerntor passieren und erreichen dann das Heiligengeistfeld, auf dem das Heimatstadion des FC St. Pauli 53 steht. Im Osten des Heiligengeistfeld findet dreimal im Jahr der Hamburger Dom (Jahrmarkt) statt, ansonsten wird der Platz für andere Veranstaltungen genutzt, wie etwa Zirkus.

Gesamtbewertung Heiligengeistfeld

Durch die einzelnen Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1152 Bewertungen zu Heiligengeistfeld:
64%

Anschrift und Verkehrsanbindung Heiligengeistfeld:
Adresse: Heiligengeistfeld, Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 428412896

Anschrift und Verkehrsanbindung Heimatstadion des FC St. Pauli:
Adresse: Heiligengeistfeld, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 317874-0

52

Große Freiheit, Hamburg

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Große Freiheit, unseren Stadtplan-Große Freiheit und Hotels nähe Große Freiheit.

 Bild Attraktion

Nächtliches Amüsement in den Clubs und Discos der Großen Freiheit

Eine der bekanntesten Seitenstraßen der Reeperbahn 49 ist die "Große Freiheit", in der es einige beliebte Clubs und Diskotheken gibt, darunter die älteste Disko der Stadt, das Grünspan. Ihren Namen hat die "Große Freiheit" der bis 1938 genehmigten Religions- und Gewerbefreiheit in der damaligen Stadt Altona 67 / Elbe zu verdanken, zu der die "Große Freiheit" bis zu diesem Zeitpunkt gehörte. Darüber hinaus wurde die Straße für ihre Freizügigkeit bekannt. In den 1960er Jahren war der Star-Club mit der Hausnummer 39 einer der bekanntesten Musikclubs, in dem Weltstars wie Little Richard, Jimi Hendrix und sogar die Beatles auftraten.

Herbertstraße – Die wohl berühmteste Nebenstraße der Reeperbahn

Wer käufliche Liebe hinter undurchschaubaren Mauern sucht, ist in der legendären Herbertstraße willkommen. Dazu muss man die Davidstraße in Richtung Süden passieren. Frauen und Schaulustige sowie Fotografen sind hier nicht erwünscht. Da es sich hier um eine Privatstraße handelt, ist es möglich, so ein Verbot zu verhängen.

Übersicht der Bewertungen Große Freiheit

Aus den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2287 Bewertungen zu Große Freiheit:
74%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Große Freiheit, 20359 Hamburg
S-Bahn: S1, S3: Reeperbahn
U-Bahn: U3: St. Pauli
Telefon: +49 - 40 - 31777811

  • St. Pauli, Hamburgs populärster Stadtteil, ist weit über Hamburgs Grenzen h...
  • Alter Elbtunnel - Der alte Elbtunnel lädt jeden Besucher kostenlos zu einer Ze...
  • Speicherstadt - Ein zauberhaftes Flair, das kein Hamburg-Besucher verpassen so...
  • Sehenswert ist die gesamte 10 Kilometer lange Elbchaussee. Die Chaussee gil...

Reeperbahn-Stadtplan

Stadtplan Reeperbahn

Momentan gefragte Hamburg Hotels

Hotel Europäischer Hof Hamburg Aufnahme
Kirchenallee 45, 20099 Hamburg
EZ ab 125 €, DZ ab 160 €
ARCOTEL Onyx Hamburg Foto
Reeperbahn 1a
EZ ab 88 €, DZ ab 40 €
Hotel Atlantic Kempinski Hamburg Foto
An der Alster 72-79, 20099 Hamburg
EZ ab 152 €, DZ ab 167 €
Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf Bild
Martinistraße 72, 20251 Hamburg
EZ ab 86 €, DZ ab 97 €

Unseren Hamburg-Reiseführer als PDF-Download

Unseren gesamten Hamburg Reiseführer einschließlich vielen Bildern und Landkarten als PDF-Datei kostenfrei für Ihre Buchung eines Hotels
Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Hamburg

Hamburg Reiseführer:

Umfassender Hamburg ReiseführerBis zu 255 Bilder, 26 Hamburg Stadtpläne, 148 SeitenEinzelthemen, Umfang und Anordnung persönlich anpassbarFür 30 Ziele möglichJetzt als Sofort-Download kostenlos zur Buchung einer Unterkunft in Hamburg oder für nur 9,95 EUR im Shop

Beliebte Bereiche auf diesem Portal:

Auf dieser Website finden Sie Hamburg Hotels verschiedenster Sternekategorien inkl. dem kostenlosen PDF-Guide bei jeder Buchung mit Fotos aller bekannten Attraktionen, einen großen Hamburg-Stadtplan mit Luftaufnahmen und interessante Fotos zu Hamburg.

Stadtplan hierzu

Betrachten Sie die umliegenden Straßen im Reeperbahn-Stadtplan. Finden Sie zusätzliche Attraktionen sowie Hotels.

Mehr Sehenswürdigkeiten in der Nähe

In der Umgebung finden Sie weitere interessante Sehenswürdigkeiten: Eppendorfer Park (500 m)Eppendorf Zentrum (700 m)Kaufrausch (1000 m)Eppendorf (1 km)Ernst-Thälmann-Gedenkstätte (1 km) Sehen Sie hier auch nach weiteren zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten in Hamburg.

Hotels auf Citysam

Günstige Unterkünfte und Hotels jetzt finden sowie reservieren

Die folgenden Hotels befinden sich in der Nähe von Reeperbahn und weiteren Sehenswürdigkeiten wie Rathaus Hamburg, St. Michaelis Kirche, Jungfernstieg. Darüber hinaus gibt es Suche nach Unterkünften etwa 299 weitere Hotels von Hamburg. Jede Reservierung inklusive kostenfreien PDF Reiseführer per Downloadlink.

Keese by Centro Basic Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Reeperbahn 19-21 43m bis Reeperbahn
Keese by Centro Basic

Hotel Imperial Inoffizielle Bewertung 3

Millerntorplatz 3-5 44m bis Reeperbahn
Hotel Imperial

ARCOTEL Onyx Hamburg Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Reeperbahn 1a 83m bis Reeperbahn
ARCOTEL Onyx Hamburg

Pyjama Park Hotel & Hostel Inoffizielle Bewertung 2

Reeperbahn 36 100m bis Reeperbahn
Pyjama Park Hotel & Hostel

Holiday Inn Express Hamburg - St. Pauli-Messe Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Simon-von-Utrecht-Str. 39 A 130m bis Reeperbahn
Holiday Inn Express Hamburg - St. Pauli-Messe

Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:

Forum und Community für Deine Fragen und Antworten

Viele Fragen und Antworten betreffs Hamburg hier im übersichtlichen Forum.

Ähnliche Threads aus dem Hamburg-Forum von weiteren Reeperbahn Interessierten

Deine Frage bezüglich Reeperbahn im Forum:

Gast: Frage zu Reeperbahn (2 Antworten)
Wo befinden sich die bekanntesten Geschäfte der Fetischszene?
weiterlesen / antworten
Partyboy: Reeperbahn (1 Antworten)
Grüßt euch! ich will nächstes Wochenende mit 3 Kumpels nach Hamburg! Wir haben uns im Hotel Stern direkt auf der Reeperbahn einquartiert . was muss
weiterlesen / antworten
11er: Party in Hamburg (1 Antworten)
Hallo, Wo kann man den in Hamburg Party machen also in Diskotheken? Sind vom 14-18.06 dort was geht da so ab für junge Leute zwischen 18-20 Jahre? W...
weiterlesen / antworten
Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Reeperbahn in Hamburg Copyright © 1999-2016 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.